PHAT Adoption

Adoption - Technologie in Verwendung bringen

Es ist kein Geheimnis, dass sich erfolgsorientierte Unternehmen im Rahmen der Digitalisierung positionieren müssen. Die IT wird dabei vom „Kellerkind“ zum Business Enabler. Die IT bedient längst nicht mehr nur den digitalen Arbeitsplatz und stellt die Infrastruktur, sondern eröffnet neue Geschäftsfelder und Möglichkeiten für die Anwender. Dabei werden für Mitarbeiter des Unternehmens neue Wege zur Kollaboration und Kommunikation eröffnet und das gesamte Arbeitsumfeld erfährt eine Veränderung.

Oft führen Unternehmen neue Technologien ein, ohne von ihren Mehrwerten zu profitieren. Dies liegt nicht an der Technik an sich oder ihren Möglichkeiten, sondern daran, dass die Anwender diese nicht nutzen. Das führt zu Frustration und Unzufriedenheit – auf beiden Seiten.

No Adoption? No Value!

Der Schlüssel zum Mehrwert einer Technologie ist die Akzeptanz des Anwenders. Seine Arbeitsgewohnheiten sollen dahingehend verändert werden, dass die Verwendung der neuen Technologie zur Routine wird. Der Anwender soll das Potential seines neuen Arbeitswerkzeugs erkennen, verstehen und schätzen lernen.
Diesen Prozess nennen wir Adoption. Dabei ist unser Ziel, den Anwender in den Mittelpunkt zu rücken, ihn zu informieren, mit ihm in den Dialog zu treten, ihn zu einem verbesserten Nutzungserlebnis zu befähigen und ihn zum selbständigen Erkunden zu motivieren. Erst wenn der Anwender weiß, was er mit dem digitalen Arbeitsmittel erreichen kann, kommt die Technologie in Benutzung und kann so auch zur Stärkung der Unternehmensziele eingesetzt werden.

Die PHATe Formel zum Projekterfolg

Aus unserer Sicht soll jedes IT-Projekt anwenderzentriert ausgerichtet sein und eine transparente Kommunikation anstreben.

Drei wesentliche Aspekte kennzeichnen die Adoption:

Kommunikation

  • Aufbau einer Community
  • Interne Social Media Strategie
  • Transparente Kommunikation

Marketing

  • Event Management
  • Give-aways mit Köpfchen
  • Branding des Projekts

Anforderungsmanagement

  • Persona-Analyse
  • Qualifizierter Feedbackprozess
  • Stakeholdermanagment

Mit Adoption machen Unternehmen die Mitarbeiter zu Mitstreitern in den Wogen der Digitalisierung.

Bauer, das sind 140 Jahre Familientradition und Leidenschaft bei der Arbeit zugleich. Zusammen mit PHAT CONSULTING haben wir bei der Bauer Media Group modernes Arbeiten rund um M365 eingeführt - durchgängig agil, erfolgreich und nice.

Markus Hüßmann
Global CTIO
Bauer Media Group

"Viele Unternehmen in Deutschland befinden sich mitten in der digitalen Transformation. Dabei geht es nicht nur um den Einsatz von Technologie, sondern auch um die Weiterentwicklung der Unternehmenskultur. Mit PHAT CONSULTING haben wir einen starken Partner in unserem Netzwerk, der genau bei diesen Fragen ansetzt. Ich freue mich deshalb sehr, dass wir unsere Kunden gemeinsam auf dieser Reise begleiten und so die Digitalisierung Deutschlands vorantreiben.“

Andre Kiehne
General Manager Partner Business
Microsoft Deutschland

Mit der PHAT CONSULTING haben wir einen Partner, der im Stadtteil mit uns das Konzept „ZeroIT“ wahrhaftig werden ließ und uns entscheidend bei der Gestaltung einer neuen, immer digitaleren, Umgebung unterstützt.

Hannes Brandt
Leitung ICT
FC St. Pauli

Wir stellen den Anwender in den Mittelpunkt und heben dadurch die IT auf einen neuen Level. Mit innovativen Konzepten und viel Erfahrung begleitet uns PHAT CONSULTING bei dieser Mission.

Michael Hilzinger
CIO, Klöckner & Co SE

Die BG Kliniken sind eine der größten Klinik­gruppen Deutschlands. Zusammen mit PHAT CONSULTING harmonisieren wir die IT und verschlanken die Prozesse für alle unsere Anwender:innen. Die Einführung von M365 in der Holding war unser höchst erfolgreicher erster Schritt.

Michael von Smolinski
Chief Information Officer / Bereichsleiter IT
BG Kliniken – Klinikverbund der gesetzlichen Unfallversicherung GmbH

SPIE ist ein Unternehmen mit stetigem Wachstum. Um die Herausforderungen in
der Organisation, sowie ein sich ständig
veränderndes IT-Umfeld zu meistern,
unterstützt uns hierbei PHAT CONSULTING als langjähriger starker Partner in der IT.

Fabian Didion
Leiter IT Service Operations
SPIE Deutschland & Zentraleuropa GmbH